K O M P O N I S T I N N E N 

K  O  M  P  O  N  I  S  T  I  N  N  E  N   -  KREATIVE FRAUEN IN DER MUSIKGESCHICHTE

K O M P O N I S T I N N E N - KREATIVE FRAUEN IN DER MUSIKGESCHICHTE

Die Ausübung der Kunst ist ein großer Teil meines Ichs , es ist mir die Luft , in der ich atme .

(  Clara Schumann   1868 )

KOMPONISTINNEN

KOMPONISTINNEN

KOMPOSITION

KOMPOSITION

KOMPONISTINNEN

Komponistinnen gab es in allen Epochen der Musikgeschichte . Jedoch in zahlenmäßig weitaus geringerem Umfang als Komponisten . Grund dafür war das gesellschaftliche Umfeld , das eine professionelle musikalische Ausbildung für Frauen lange Zeit verhinderte . Erst seit Ende des 20. Jahrhunderts erforscht man Werke und Biographien komponierender Frauen ,  erinnert sich an historische Komponistinnen , und zeitgenössische Komponistinnen entwickeln Autonomie und Selbstverständnis . Musikalisch produktive Frauen traten aus dem Schatten ihrer männlichen Kollegen . Im Zuge der Frauenbewegung seit den 1970er Jahren ist das Begriffsfeld  - Frauen in der Musik  -  verstärkt in den Blick gerückt .

WAS IST EINE KOMPOSITION ?

Eine Komposition ( lat . componere = zusammenfügen ) ist einerseits die Schöpfung , Erarbeitung und Urheberschaft eines musikalischen Kunstwerkes , andererseits das vollendete , zur Aufführung bereitliegende Tonstück selbst .

Als Komponieren bezeichnet man die Erschaffung eines Musikstückes , im allgemeineren  Sinn eine kunstvolle Zusammenstellung oder Gestaltung .

Die musikalische Heldin der Jahrtausendwende muss ihre eigene innere Stimme und ihren eigenen Zugang zur Musik entdecken . Sie muss eine Antwort auf den in Jahrhunderten entstandenen Verlust von weiblicher Musik geben . Aus der Bündelung vieler dieser inneren Stimmen von Frauen wird die Musik des beginnenden Jahrtausends entstehen .

(  Pauline Oliveros  1998  )

BERÜHMTE KOMPONISTINNEN

BERÜHMTE KOMPONISTINNEN

Berühmte Komponistinnen waren unter zahlreichen anderen beispielsweise Hildegard von Bingen ( 1098 - 1179 ) , Fanny Hensel , geb. Mendelssohn ( 1805 - 1847 ) , und Clara Schumann , geb. Wieck ( 1819 - 1896 ) .

HILDEGARD VON BINGEN ( 1098 - 1179 )

Sie war Benediktinerin , Dichterin und Komponistin und schuf zahlreiche Werke . Darunter liturgische Gesänge , Antiphone  , Hymnen etc .

Ihre Musik nimmt eine Sonderstellung in der Gregorianik ein und zeichnet sich  durch weiträumige Tonumfänge und große  Intervallsprünge aus  .

HILDEGARD VON BINGEN

HILDEGARD VON BINGEN

In der Musik hat Gott dem Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen .

( Hildegard von Bingen )

FANNY HENSEL

FANNY HENSEL

FANNY HENSEL ( 1805 - 1847 )

Fanny Hensel , geb. Mendelssohn  war eine deutsche Komponistin der Romantik . Eine musikalische Karriere und eine Veröffentlichung ihrer Werke zu Lebzeiten waren ihr größtenteils von ihrer Familie untersagt worden .

Ihr kompositorisches Schaffen umfasst über 4oo eigene Stücke wie Oratorien , Kantaten , Festspiele , Lieder und Klavierstücke .

Dass ich bei so gänzlichem Mangel an Anstoß von Außen  dabeibleibe , deute ich mir selbst als ein Zeichen von Talent .

( Fanny Hensel )

CLARA SCHUMANN (1819 - 1896 )

Clara Schumann , geb . Wieck , Pianistin , Komponistin und Klavierprofessorin war eine der bedeutendsten Komponistinnen ihrer Zeit .

Sie schuf zahlreiche Kompositionen , darunter ihre berühmtesten Werke : Klaviertrio in g-moll  ( 1846 )   und  Romanzen für Violine und Klavier  ( 1853 )  .

CLARA SCHUMANN

CLARA SCHUMANN

Meine Kunst lasse ich nicht liegen . Ich müsste mir ewige Vorwürfe machen .

( Clara Schumann )

FRAUEN

FRAUEN

DIE ROLLE DER FRAU IN DER GESELLSCHAFT

Seit 1958 sind Frauen und Männer in Deutschland nach dem Gesetz gleichberechtigt .

Seit 1908 dürfen Frauen Abitur machen und studieren ,

seit 1919  an Wahlen teilnehmen

und erst seit Ende der 70er Jahre trat eine gravierende Wende hinsichtlich der Rechte der Frauen ein .

FRAUEN IN DER MUSIK

FRAUEN IN DER MUSIK

FRAUEN IN DER MUSIK

So wurde auch das weilbliche Musikschaffen lange Zeit übersehen . Frauen besäßen keine eigene Kreativität , und Genialität sei dann wohl doch Männersache . Wirklich relevante Komponistinnen der Musikgeschichte gibt es nicht . Dies behaupteten zahlreiche Berufskollegen , doch Genie setzte sich durch . Komponistinnen hatten und haben es im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen schwer , doch der Grund liegt nicht bei ihnen . Viele blieben zu Unrecht unbemerkt  und sind in Vergessenheit geraten , aufgrund einer gesellschaftlich unterbundenen Entfaltung einer weiblichen Präsenz im Musikleben bis über das 19 . Jahrhundert hinaus . Frauen erhielten keine musikalische Ausbildung und das Musizieren und Komponieren wurde ihnen verboten . Dennoch ist die Liste der Komponistinnen in der Geschichte der Musik beachtlich lang . Heute gibt es zahlreiche wiederentdeckte Künstlerinnen und deren Werke . Die Geschichtsschreibung vergaß sie nicht etwa , weil sie unbedeutend waren . Man drängte sie lediglich in den Hintergrund  um den Eindruck zu bewahren , Komponieren sei reine Männersache . Jede Frau , die sich dazu berufen fühlt ist somit in heutiger Zeit ohne geschichtliche Identität und ohne jegliches Vorbild . Jede heute lebende Komponistin muss in ihrem Kampf um Anerkennung ganz von vorne anfangen . So bleibt die Hoffnung , dass sich davon niemand ermutigen lässt  um einen notwendigen Ausgleich zu schaffen . Denn Genialität ist sicherlich keine reine Männersache  ! 

Ihre Lieder gehören zu den Allerbesten , was wir an Liedern besitzen .

( Felix Mendelssohn über die Kompositionen seiner Schwester Fanny Hensel )

HÖRPROBEN  :

Clara Schumann - Piano Concerto in a - moll Op. 7 :
Dieses Klavierkonzert ist das einzige Werk mit Orchester , das von ihr erhalten blieb . Sie komponierte es im Alter von 16 Jahren .

Louise Farrenc - Air Russe Varie Op. 17 in g-moll : Diese Komposition war ihr erster Publikumserfolg . Sie genoss ihren wachsenden Erfolg und konnte sich mit 3 Sinfonien und mehreren Kammermusikwerken in der Musikwelt etablieren .

Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth ( 1709 - 1758 ) - Concerto in g- Moll : Als Kunstmäzenin , Komponistin und Opernintendantin prägte sie in bedeutendem Masse das kulturelle Leben der Stadt Bayreuth . Ihre Werke wurden nicht gesammelt und viele davon sind heute verschollen .

Fanny Hensel - Mendelssohn ( 1805 - 1847 ) - Die Mainacht Op 9 Nr. 6 : Sie war eine deutsche Komponistin der Romantik . Ihr wichtigster Schaffensbereich war die Erstellung von ca. 250 Liedern . Eine musikalische Karriere und Veröffentlichungen zu Lebzeiten wurden ihr von ihrer Familie untersagt .

Clara Schumann - Am Strande :
1840 vertonte sie ein Gedicht des schottischen Dichters Robert Burns , ein Pionier der Romantik in seinem Land . Sie widmete dieses Lied ihrem Mann Robert zum ersten gemeinsamen Weihnachtsfest als Eheleute .

Ethel Smyth ( 1902 - 1996 ) - The March Of The Women : Diese Komposition wurde auf Veranstaltungen für das Frauenwahlrecht gesungen und bekannt als die Hymne der Sufragetten . Die Komponistin landete nach einer Demonstration im Gefängnis , wo sie mit ihren Verbündeten den Marsch aufführte .

Cecile Louise S. Chaminade ( 1857 - 1944 ) - La Nef Sacree ( Das heilige Kirchenschiff ) Op 171 No. 3 c - Moll : Sie war eine französische Komponistin und Pianistin und komponierte bereits zu Kindheitstagen . Sie hinterließ unter anderem ca. 200 Stücke für Piano Solo und mehr als 100 Lieder .

Nadia Juliette Boulanger ( 1887 - 1979 ) - Lux Aeterna : Sie war eine französische Komponistin , Pianistin , Dirigentin und Musikpädagogin und eine der berühmtesten Kompositionslehrerinnen des 20. Jahrhunderts . Sie komponierte zahlreiche kammermusikalische Werke und Lieder .

Der Film - Komponistinnen - ist eine Dokumentation von 2018 ( Van Beveren / Steckeweh ) über 4 Komponistinnen des 19. Jahrhunderts ( Fanny Hensel , Emilie Mayer , Lili Boulanger , Melanie Bonis ) , deren Werke trotz ihrer Bedeutung und Qualität kaum uraufgeführt wurden .

Hildegard von Bingen ( 1098 - 1179 ) - O Dulcis Divinitas ( O Seelige Gottheit ) : Eine Komposition aus dem liturgischen Drama Ordo Virtutum - einem Teil der Symphonie der Harmonie der himmlichen Erscheinungen , die am reinsten die visionäre Gedankenwelt der Komponistin zum Ausdruck bringt .

Clara Schumann - Variationen über ein Thema von Robert Schumann Op. 20 fis - Moll ( Uraufführung 27.5.1854 ) : Die Komposition ist ein Beispiel für die Verbundenheit der beiden Künstler . Hier eine Interpretation der schweizer Pianistin Luisa Sereina Splett ( 1983 ) - 2012 Tonhalle Zürich .

Elaine Hagenberg - O Love : Diese Komposition ist die Vertonung eines Hymnentextes von George Matheson ( 1842 - 1906 ) .
Von der Künstlerin existieren zahlreiche Chorwerke .

Das Erfassen und Auswendig - Lernen von Musik geht bei mir so fabelhaft schnell ,

weil die Musik mich schon hatte ,

ehe ich noch die Musik hatte .

( Elisabeth von Herzogenberg in einem Brief

an Clara Schumann )

DAS KANNST DU AUCH !

Musik komponieren - das kannst Du auch ! Wie Du dabei am besten vorgehst habe ich Dir auf der vorherigen Seite zum Thema Musik bereits erklärt . Nun musst Du Dich nur noch trauen es zu tun . Nutze Deine Intuition und lass Deinen Gefühlen freien Lauf . Das Besondere an dieser schöpferischen Tätigkeit ist , dass Du selbst bestimmst , was dabei entsteht . Beim Komponieren betrittst Du einen Raum , in dem alles möglich ist . Du selbst bist der Schöpfer Deiner Kunst und hast unendliche Möglichkeiten etwas Neues zu erschaffen .

Viel Spaß dabei !

EIN RAUM UNENDLICHER MÖGLICHKEITEN

EIN RAUM UNENDLICHER MÖGLICHKEITEN

EIN RAUM UNENDLICHER MÖGLICHKEITEN

EIN RAUM UNENDLICHER MÖGLICHKEITEN

MUSIK KOMPONIEREN

IST DAS EINFANGEN VON MELODIEN ,

DIE IN EINEM RAUM UNENDLICHER MÖGLICHKEITEN

BEREITS VORHANDEN SIND .

Diese Seite teilen